Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwabe, Mathias
InstitutionInternationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen
TitelEskalation und De-Eskalation in Einrichtungen der Jugendhilfe.
Konstruktiver Umgang mit Aggression und Gewalt in Arbeitsfeldern der Jugendhilfe.
QuelleFrankfurt, Main: IGfH-Eigenverl. (1996), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-925146-37-7
SchlagwörterPädagogik; Aggression; Gewalt; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung
AbstractIn Arbeitsfeldern der Erziehungshilfe geraten Pädagogen immer wieder in heftige Konflikte mit Kindern und Jugendlichen. Ihnen auszuweichen ist pädagogisch häufig unfruchtbar und erhöht die eigenen Angst- und Ohnmachtsgefühle. Sich zu konfrontieren bringt allerdings die Gefahr gewaltförmiger Eskalation mit sich, die einschneidende Konsequenzen nach sich ziehen können. Trotz der realen Häufigkeit solcher scheinbar auswegloser Situation bleibt dieses Thema in der Fachdebatte der Jugendhilfe weitgehend ausgeblendet. Wie können aggressiv aufgeladene Konflikte mit Hilfe von Strategien der De-Eskalation entschärft werden? Wie können geschehene Gewaltepisoden wenigstens im Nachhinein konstruktiv bearbeitet werden? Und wie können in Einrichtungen der Erziehungshilfe eine gute Streit- und Aggressions-Kultur entwickelt werden? Auf diese Fragen gibt das Buch theoretisch fundierte, praxisrelevante Antworten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: