Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNachbauer, Max
TitelWirksamkeit von Umweltbildung: Ein Überblick über internationale Meta-Analysen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 47 (2024) 2, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688; 2699-5549
DOI10.31244/zep.2024.02.03 10.25656/01:32450
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-324508
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Achtsamkeit; Empirische Forschung; Metaanalyse; Methode; Umweltbildung; Einstellung (Psy); Kognitive Dissonanz; Psychologie; Bildungsangebot; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lehrmethode; Lernmethode; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterricht; Klima; Klimawandel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Wertorientierung; Klimaschutz; Umweltbewusstsein; Umweltpsychologie; Umweltschutz; Umweltverhalten; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Außerschulische Jugendbildung; Naturerfahrung; Wirksamkeit; Wirkungsforschung; Zielsetzung
AbstractDer Erfolg von Umweltbildung hängt wesentlich davon ab, welche pädagogischen Methoden verwendet werden. Um geeignete pädagogische Methoden zu ermitteln, erscheint eine evidenzbasierte Vorgehensweise aussichtsreich, bei der Befunde aus empirischen Wirksamkeitsstudien genutzt werden. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit ein Überblick über internationale Meta-Analysen gegeben, die die Wirksamkeit von Umweltbildung untersuchen. Im Rahmen der Literaturrecherche wurden fünf Meta-Analysen identifiziert, die Effekte auf ökologisches Wissen, Einstellungen oder Verhalten der Adressat/-innen überprüfen. Die Befunde der Meta-Analysen sprechen dafür, dass aktives Lernen/handlungsorientiertes Lernen, Modellieren durch ein Vorbild, Anregen zum Ziele setzen, Selbstverpflichtungen, Erzeugen von kognitiven Dissonanzen, vielfältige Lernaktivitäten, Naturerfahrungen und Achtsamkeitstrainings lernförderliche Effekte haben. Diese Befunde werden abschließend vor dem Hintergrund von Stärken und Limitationen der Forschungsübersicht diskutiert.

The success of environmental education substantially depends on the educational methods that are applied. In order to identify appropriate educational methods, an evidencebased strategy that makes use of empirical effectiveness studies seems promising. Therefore, the current study provides a review of international metaanalyses that investigate the effectiveness of environmental education. The literature search yielded five metaanalyses that examine effects on environmental knowledge, attitudes, or behaviors. The results of the metaanalyses suggest that active learning/actionbased learning, modelling, encouraging goal setting, selfcommitment, stimulating cognitive dissonances, variety of learning activities, nature experiences and mindfulness trainings promote learning outcomes. The results are discussed in the light of strengths and weaknesses of the research review.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: