Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnitzler, Carola; Scheerer-Neumann, Gerheid |
---|---|
Titel | PLT - Potsdamer Lesetest 1-4. Handbuch. Gefälligkeitsübersetzung: PLT - Potsdam Reading Test 1-4. Manual. |
Quelle | Stuttgart: Klett (2022), 128 S. |
Reihe | Klett Diagnostik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-12-011068-2 |
Schlagwörter | Lesetest; Grundschule; Schüler; Leseschwäche; Worterkennung; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Leseleistung; Leseverstehen |
Abstract | Mit dem "Potsdamer Lesetest" (PLT) für die Grundschule wird ein praxisnaher, einfach durchzuführender standardisierter und normierter Lesetest vorgelegt, der die Funktion einer individuellen Lernstandserhebung erfüllt. Er dient der frühzeitigen Erfassung von Leseproblemen. Der PLT ist ein wissenschaftlich fundierter Test für die ganze Klasse, er kann aber auch als Einzeltest eingesetzt werden. Die Vergleichsnormen liegen für die Schulstufen 1 bis 4 vor, sie wurden jeweils in den letzten drei Monaten eines Schuljahres erhoben. Das Handbuch erläutert ausführlich die testtheoretischen Grundlagen und die Konzeption Tests. Es informiert über die statistische Basis der Normenstichproben und bietet Hintergrundwissen zur vertiefenden Diagnostik. Das Verfahren kann sowohl von Lehrkräften als auch in schulpsychologischen Beratungsstellen eingesetzt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |