Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiefele, Christoph
Titel"Genitiv und Dativ verwechsle ich immer!"
Zur curricularen Annäherung an grammatische Fachausdrücke.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 19 (2024) 1, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Curriculum; Dativ; Deutschunterricht; Genitiv; Grammatikunterricht; Terminologie; Deutschland
AbstractDas "Tu-Wort" als "Buh-Wort" wird in aktuellen Ausführungen zur Wortartenlehre immer wieder als Beispiel für fachliche Verkürzungen oder irreführende Begrifflichkeiten im Deutschunterricht herangezogen. Doch wo können Lehrkräfte terminologische Orientierung finden? Der Beitrag thematisiert die Verwendung von Fachausdrücken im Grammatikunterricht und konkretisiert die curriculare Ausgangslage.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: