Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | "Genitiv und Dativ verwechsle ich immer!" Zur curricularen Annäherung an grammatische Fachausdrücke. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 19 (2024) 1, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Curriculum; Dativ; Deutschunterricht; Genitiv; Grammatikunterricht; Terminologie; Deutschland |
Abstract | Das "Tu-Wort" als "Buh-Wort" wird in aktuellen Ausführungen zur Wortartenlehre immer wieder als Beispiel für fachliche Verkürzungen oder irreführende Begrifflichkeiten im Deutschunterricht herangezogen. Doch wo können Lehrkräfte terminologische Orientierung finden? Der Beitrag thematisiert die Verwendung von Fachausdrücken im Grammatikunterricht und konkretisiert die curriculare Ausgangslage. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/3 |