Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Nutzung von ChatGPT zur Lösung mathematischer Aufgaben und Probleme wirft die Frage auf, ob diese Künstliche Intelligenz einen sinnvollen Beitrag leistet oder lediglich als Spielerei betrachtet werden sollte. Auf der positiven Seite eröffnet ChatGPT neue Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, mathematische Herausforderungen zu meistern. Das fortschrittliche Sprachmodell kann komplexe Aufgaben analysieren und detaillierte Lösungsschritte liefern, was zu einem tieferen Verständnis beitragen kann. Individuelle Unterstützung wird durch die Verfügbarkeit von ChatGPT jederzeit gewährleistet, was Schülern mehr Autonomie im Lernprozess verleiht. Jedoch besteht die Gefahr, dass Schüler zu stark von ChatGPT abhängig werden und eigenes Denken vernachlässigen. Die Präzision von ChatGPT ist nicht immer garantiert, was zu falschen Ergebnissen führen kann und den Lerneffekt beeinträchtigt. Zudem stellt sich die Frage nach der Ethik, wenn künstliche Intelligenz die Rolle von Lehrern übernimmt und traditionelle Lehrmethoden verdrängt. Insgesamt lässt sich sagen, dass ChatGPT beim Lösen von Aufgaben in Mathematik sowohl sinnvolle als auch problematische Aspekte aufweist. Es ist wichtig, den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Mathematikdidaktik als Ergänzung zu betrachten und sicherzustellen, dass eigenständiges Denken und Verständnis weiterhin gefördert werden. Bildungseinrichtungen sollten abwägen, wie ChatGPT optimal genutzt werden kann, um den Lernprozess zu bereichern und die besten Ergebnisse für die Schüler zu erzielen."
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Sjuts, Johann: Sinn oder Unsinn? ChatGPT beim Lösen von Aufgaben und Problemen in Mathematik. 2024.
3472433
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)