Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brott, Michele; Egerer, Constantin |
---|---|
Titel | Kann ein Chatbot die Vorbereitung für den Chemieunterricht übernehmen? Eine Analyse der Qualität von Unterrichtsplanungen von ChatGPT und Chemielehramtsstudierenden. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 77 (2024) 2, S. 104-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Umfrage; Künstliche Intelligenz; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Chemieunterricht; Bewertung; Nutzung; Verlaufsplan; Deutschland |
Abstract | Der Chatbot "ChatGPT" bietet gerade für junge Chemielehrkräfte neue Möglichkeiten. Neben der Materialerstellung kann das Tool auch die Planung von Chemieunterricht unterstützen. Der Beitrag stellt eine Studie vor, in der Studierende innerhalb eines Seminars Unterrichtsplanungen mit ChatGPT erstellt haben und vergleicht die Planungsqualität der mit KI erstellten Entwürfe mit den von Studierenden selbst entwickelten Planungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/3 |