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Autor/inLanger, Dietmar
TitelZur Unterscheidung von Vernunft und Verstand und ihrer Metaphysik.
Zur Frage, warum es überhaupt Feinde der Vernunft gibt - und ihrer Bedeutung für die Erziehung zur Vernunft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 78 (2024) 3, S. 277-300Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3726/PR032024.0021
SchlagwörterBildung; Erziehung; Ideologie; Selbstbildung; Metaphysik; Rationalismus; Rationalität; Vernunft; Verstand; Philosophie; Albert, Hans; Kant, Immanuel; Popper, Karl Raimund; Sarrazin, Thilo
AbstractIn den Überlegungen [dieses Beitrags] soll [...] die Vernunftauslegung von Thilo Sarrazin erörtert und exemplarisch deren Metaphysik erhellt sowie aus Sicht des heutigen kritischen Rationalismus im Sinne von Hans Albert und weiterer metaphysischer Denkweisen bewertet werden, vor allem aus Sicht von Kants Metaphysik, der Hermeneutik und der Dialektik. Nach der Darstellung der Problematik des Beitrages (3) soll diese Erhellung und Bewertung so erfolgen, dass zuerst gezeigt wird, wie Sarrazins Metaphysik im Anschluss an Poppers Metaphysik des kritischen Rationalismus die Auslegung der Vernunft angeht (vgl. 4). Anschließend kommt die Metaphysik zur Vernunftauslegung von Kant und eine heute gängige Auffassung von Rationalität zu Wort (vgl. 5). Daraus kann gefolgert werden, dass Sarrazins Vernunftauslegung einem halbierten Rationalismus entspricht, der nicht ausreicht, um die Frage, warum es überhaupt Feinde der Vernunft gibt, umfassend beantworten zu können (6). Nach Klärung dieser Frage (vgl. 7) kann dann ihre Bedeutung für die Erziehung zur Vernunft aufgezeigt werden (8). Zum Schluss erfolgt ein Resümee. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
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