Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCramer, Colin; Brahm, Taiga; Führer, Carolin; Hapke, Julia; Schweitzer, Friedrich
TitelZur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen.
Ein Beitrag zu Kohärenz, Professionstheorie und Allgemeiner Fachdidaktik.
Paralleltitel: On the relevance of the domain for teachers' professionalism. A contribution to coherence, theory of professions and general subject didactics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 70 (2024) 3, S. 366-386Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP0000016
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Religionsunterricht; Sportunterricht; Wirtschaftserziehung; Fachunterricht; Fachwissenschaft; Fachbereich; Diskurs; Professionalität
AbstractProfessionalität von Lehrpersonen wurde in professionstheoretischen Ansätzen bislang fast ausschließlich generisch modelliert. Parallel haben sich in Fachdidaktiken eigene Vorstellungen von einer 'professionellen' Lehrperson entwickelt. In welchem Verhältnis generisch-bildungswissenschaftliche und domänenspezifisch-fachdidaktische Auffassungen von Professionalität stehen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Er diskutiert Professionalität exemplarisch innerhalb und zwischen den Fachdidaktiken Deutsch, Religion, Sport und Wirtschaft sowie im Verhältnis zu Ansätzen in den Bildungswissenschaften. Auf diese Weise wird Professionalität ausdifferenziert (Beitrag zur Kohärenz und Relationierung in der Lehrer:innenbildung), Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden generisch-fachdidaktisch identifiziert (Beitrag zur Allgemeinen Fachdidaktik) und der Mehrwert einer mehrperspektivischen Betrachtung von Professionalität wird diskutiert (Beitrag zur Professionstheorie). Im Ergebnis greifen alle Fachdidaktiken in spezifischer Weise auf bildungswissenschaftliche Ansätze zu. Zugleich sind die fachlichen Auffassungen von Professionalität stark durch den jeweiligen fachwissenschaftlichen Blick auf den Lehrberuf bestimmt. Die Pluralität parallel existierender Auffassungen erfordert die Bestimmung des Potenzials einer mehrdimensionalen Relationierung von Professionalität. (DIPF/Orig.).

Teachers' professionalism has so far been modeled almost exclusively in generic terms in theory of professions approaches. At the same time, subject didactics have developed their own conceptions of a 'professional' teacher. This article deals with the relationship between perceptions of professionalism within generic educational theory and domain-specific subject didactics. It discusses professionalism exemplarily within and between the subject didactics of German, religious education, sport, and economics as well as in relation to approaches in the educational sciences. In this way, professionalism is differentiated (contribution to coherence in teacher education), commonalities and differences are identified between the subject didactics (contribution to general subject didactics) and the added value of a multi-perspective view of professionalism is discussed (contribution to profession theory). As a result, all subject didactics draw on the approaches of educational sciences in a specific way. At the same time, the subject-related conceptions of professionalism are strongly determined by the respective subject-specific view of the teaching profession. The plurality of coexisting perceptions requires the determination of the potential of a multidimensional relation of professionalism. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: