Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schierbaum, Anja (Hrsg.); Diederichs, Miriam (Hrsg.); Schierbaum, Kristina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2024), VII, 367 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. 30 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-42624-1; 978-3-658-42624-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-42625-5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Emotion; Frühe Kindheit; Generationenbeziehung; Kindheit; Kindheitsforschung; Bilderbuch; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Rhetorik; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialwissenschaften; Soziologie; Diskurs; Interdisziplinarität; Lebenswelt; Migrant |
Abstract | Der Band stellt zentrale Theoriefiguren der Kinder- und Kindheitsforschung zur Diskussion und führt historische, theoretisch und empirische Beiträge aus Geschichts-, Sozial- und Erziehungswissenschaften zusammen. Gegenstand sind kindheitsbezogene Problemstellungen wie Agency, Chancengleichheit, Partizipations- und Ressourcengerechtigkeit, Wohlbefinden, Flucht, Migration, Kinderrechte und Kinderschutz. Darüber hinaus werden die Bedingungen des Aufwachsens und die Lebenslagen von Kindern mit Bezug zur Forschung mit Kindern und zu Kindheit(en) reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |