Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimon, Stephanie
TitelArmut, Bildung und Soziale Ungleichheiten.
Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2023), XI, 576 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2022.
ReiheKasseler Edition Soziale Arbeit. 27; Research
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN3-658-41014-0; 978-3-658-41014-8; 978-3-658-41015-5
DOI10.1007/978-3-658-41015-5
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Soziale Ungleichheit; Deutungsmuster; Reproduktion; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Wissenssoziologie; Praxeologie; Armut; Sozialstruktur; Fachkraft; Pädagoge; Rekonstruktion; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen
AbstractIn dieser Arbeit werden Deutungen und Bedeutungen Sozialer Ungleichheiten im Feld der Pädagogik der Kindheit und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zwischen Bildung und Armut aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie in wissenschaftlichen Publikationen qualitativ-rekonstruktiv untersucht. Im Zentrum stehen dabei ungleichheitstheoretische, wissenschaftstheoretische sowie professionstheoretische Fragestellungen, denen sich die Autorin über eine reflexive Analyseperspektive nähert. Herausgestellt wird, dass sowohl in der pädagogischen als auch in der wissenschaftlichen Praxis problematische Deutungsangebote in Bezug auf Zusammenhänge zwischen Armut und Bildung existieren, etwa Individualisierungen und Naturalisierungen sozialer Ungleichheiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: