Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raufelder, Diana |
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Titel | Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation. Ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit. |
Quelle | Aus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Hannover, Bettina (Hrsg.); Souvignier, Elmar (Hrsg.): Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021) S. 29-48 |
Reihe | Edition ZfE. 10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-31063-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Schule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Motivation; Peer Group; Hirnforschung; Umwelt; Modell; Theorie; Typologie; Individuum; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Peers und Lehrkräfte sind entscheidende Einflussgrößen für schulische Motivationsprozesse. Dabei zeigen Studien, die einem personen-zentrierten Ansatz folgen, dass Peers und Lehrkräfte in ihrer Rolle für die schulische Motivation einzelner Schüler/-innen unterschiedlich relevant sind. Es fehlt allerdings an theoretischen Überlegungen und empirischen Untersuchungen, in deren Zentrum die motivationalen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften stehen unter Berücksichtigung intra- und interindividueller Unterschiede. Der vorliegende Beitrag möchte dieses Forschungsdesiderat aufheben und stellt auf der Grundlage von entsprechenden theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit vor. Das Modell unterscheidet ausgehend von der wahrgenommenen Unterstützung und der Motivation von Peers und Lehrkräften, ob Schüler/-innen sozio-motivational abhängig bzw. unabhängig sind. Diese (Un-)Abhängigkeit steht wiederum mit unterschiedlichen Lernprozessen - ermittelt durch Gehirnaktivitäten im präfrontalen Kortex und Striatum - in Zusammenhang. Hieraus abzuleitende Implikationen für die unterrichtsbezogene Motivationsforschung und pädagogische Handlungspraxis werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |