Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Jessica
TitelVorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen.
Sprachliche Diversität im ersten Grundschuljahr - eine empirische Longitudinalstudie.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XIV, 380 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bayreuth.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-658-40062-5; 978-3-658-40062-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Fähigkeit; Verstehen; Test; Eltern; Schuljahr 01; Grundschule; Lehrer; Schüler; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Schriftsprache; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Informationsverarbeitung; Deutschland; München
AbstractDas Buch thematisiert die Ausprägung spezifischer Vorläuferfähigkeiten (rezeptive und produktive gesprochen-sprachliche Fähigkeiten sowie Kompetenzen im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung (phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit)) und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen im Kontext des monolingualen und bilingualen Erstspracherwerbs sowie des Zweitspracherwerbs. Die empirische Longitudinalstudie zweier Kohorten im ersten Grundschuljahr berücksichtigt neben der sprachlichen Diversität der Kinder auch die besondere Beschulungssituation im Rahmen der COVID-19-Pandemie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: