Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElsen, Hilke
TitelGender - Sprache - Stereotype.
Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. 2., überarbeitete Auflage.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2023), 293 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5302
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8252-6180-8; 978-3-8252-6180-1
SchlagwörterForschung; Chancengleichheit; Gender; Stereotyp; Denkprozess; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Feminismus; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Schule; Gespräch; Unterrichtsbeispiel; Schulbuch; Neurobiologie; Deutschunterricht; Linguistik; Psycholinguistik; Sprache; Sprachgebrauch; Gerechtigkeit; Germanistik; Entwicklung; Studie; Deutschland
AbstractDer Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, in Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren. Sein Fokus liegt auf der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern transportiert Geschlechterstereotype, ihr Gebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Lehrkräften und Betreuungspersonen hilft der Band, diese Zusammenhänge zu erkennen und bietet Anregungen für einen gendersensiblen Umgang in Kita, Schule oder Universität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: