Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elsen, Hilke |
---|---|
Titel | Gender - Sprache - Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. 2., überarbeitete Auflage. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2023), 293 S. |
Reihe | utb. 5302 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-6180-8; 978-3-8252-6180-1 |
Schlagwörter | Forschung; Chancengleichheit; Gender; Stereotyp; Denkprozess; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Feminismus; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Schule; Gespräch; Unterrichtsbeispiel; Schulbuch; Neurobiologie; Deutschunterricht; Linguistik; Psycholinguistik; Sprache; Sprachgebrauch; Gerechtigkeit; Germanistik; Entwicklung; Studie; Deutschland |
Abstract | Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, in Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren. Sein Fokus liegt auf der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern transportiert Geschlechterstereotype, ihr Gebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Lehrkräften und Betreuungspersonen hilft der Band, diese Zusammenhänge zu erkennen und bietet Anregungen für einen gendersensiblen Umgang in Kita, Schule oder Universität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |