Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph |
---|---|
Sonst. Personen | Müller, Christian (Mitarb.) |
Titel | Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2022), 456 S. |
Reihe | utb. 4023 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 379-452 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8252-5941-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Textanalyse; Wortschatz; Lesen; Leseunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Konzeption |
Abstract | Dieses Kompendium will einen Überblick bieten zu Konzeptionen der Deutschdidaktik, um Lehrkräften zu ermöglichen, fundiert Deutschunterricht planen und reflektieren zu können. Nach 7 Jahren erscheint die erweiterte und aktualisierte 3. Auflage dieses für alle Schulformen gedachten Standardwerkes. Das Autorenteam - um einen Münchner Dozenten erweitert - hat das Thema Inklusion mit aufgenommen aber "Deutsch als Fremdsprache" ausgeklammert. Obwohl das Gebiet gut abgedeckt ist, z.B. von der selben Autorin "Handbuch Deutschunterricht und Inklusion" und mehr den Fokus auf digitalen Unterricht legend L. Schüller: "Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht" (und B. Blume: "Deutschunterricht digital", ist dies umfassende Fachbuch für Studierende und Praktizierende eine wertvolle Zusammenstellung. Die alten Auflagen können auslaufen, gerne zusätzlich bei Bedarf empfohlen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |