Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegel, Ulrich; Gronover, Matthias; Brügge-Feldhake, Malte; Hofmann, Julia; Boschki, Reinhold
TitelDer Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht.
Eine explorative Studie im Mixed-Methods-Design.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 368 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGlaube - Wertebildung - Interreligiosität. 30
BeigabenLiteraturangaben S. 301-318; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Klappentext (1)
Zusatzmaterial des Verlags
Klappentext (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8309-4740-2; 978-3-8309-4740-0; 978-3-8309-9740-5
DOI10.31244/9783830997405
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Korrelationsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Unterrichtsbeobachtung; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Exploration; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Religionssoziologie; Katholischer Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Berufsschule; Heterogenität; Pluralität; Triangulation; Vielfalt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractReligiöse Vielfalt prägt den Religionsunterricht und wird unter den Stichworten der Pluralität und der Heterogenität breit diskutiert. Im vorliegenden Band wird der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht auf der Grundlage dieser Diskussion analysiert. Dazu wurden 22 Lehrpersonen unterschiedlicher Schularten zu ihrem Verständnis dieser Vielfalt und ihren Strategien, wie sie mit ihr im Religionsunterricht umgehen, interviewt. Außerdem wurden 42 Religionsstunden videographiert und auf den darin erkennbaren Umgang mit religiöser Vielfalt untersucht. In der Folge werden nicht nur die Subjektiven Theorien von Religionslehrpersonen zu religiöser Vielfalt deutlich, sondern auch die Rolle, die diese Theorien für den Religionsunterricht selbst spielen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: