Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Imke
TitelReflexionsphasen als bildungssprachliche Praktik.
Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zu bildungssprachförderlichem Lehrhandeln in sprachlich heterogenen Schulklassen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 296 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2020.
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 26
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-8309-4575-8; 978-3-8309-9575-3
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Handlung; Interaktionsanalyse; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Sprachförderung; Reflexion (Phil); Fallbeispiel; Interpretation; Rekonstruktion; Deutschland; Hamburg
AbstractReflexionsphasen im Unterricht gelten als eine wichtige Komponente im Lernprozess. In diesem Band wird der Frage nachgegangen, inwiefern Reflexionsphasen auch Potenziale zur Sprachbildung haben. Dazu werden Konzepte zur Erfassung, Beschreibung und Analyse von Lehrerhandlungen entwickelt und Reflexionsphasen als bildungssprachliche Praktik konkretisiert. In der Studie werden Unterrichtsvideos unterschiedlicher Fächer aus der Grundschule und der Sekundarstufe I analysiert. Der Fokus auf abschließende Reflexionsphasen ermöglicht einen umfassenden Blick auf sprachbildendes Lehrerhandeln im gesamten Unterrichtsverlauf. Die vielfältige Ausgestaltung zeigt, wie die Lehrkräfte Reflexionsphasen als flexiblen Interaktionsraum nutzen, um sprachliches und inhaltliches Lernen im Unterricht zu verbinden und den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung bildungsaffiner Identitäten ermöglichen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: