Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tschopp, Cécile; Neuenschwander, Regula; Vogel, Detlev |
---|---|
Titel | Mit Achtsamkeit die Emotionsregulation von Kindern fördern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 9, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-09-04 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Affektive Entwicklung; Aufmerksamkeit; Emotionsregulation; Kommunikation; Wohlbefinden; Soziale Entwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Training; Intervention; Schweiz |
Abstract | Emotionsregulation und generell die sozio-emotionalen Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle für das Verhalten, die zwischenmenschlichen Beziehungen und das psychische Wohlbefinden von Kindern. Sie haben folglich Auswirkungen auf das Lernen in der Schule. Doch nicht alle Schüler:innen verfügen über gut entwickelte sozio-emotionale Kompetenzen. Achtsamkeitsbasierte Interventionen bieten erfolgversprechende Ergebnisse zur Förderung dieser Kompetenzen und den damit verbundenen Verhaltensweisen. Eine in der Schweiz verbreitete achtsamkeitsbasierte Intervention ist das Training MoMento, das in diesem Beitrag vorgestellt wird. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2024/3 |