Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Külker, Lena; Wehner, Elisa; Gresch, Cornelia |
---|---|
Titel | Schulbegleitung an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2024) 3, S. 42-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2024-03-07 |
Schlagwörter | Öffentliche Schule; Inklusion; Berufliche Qualifikation; Assistenz; Kooperation |
Abstract | Schulbegleitungen helfen Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf in ihrem schulischen Alltag. Das Tätigkeitsfeld "Schulbegleitung" wurde bislang wenig erforscht. Der Beitrag untersucht die Qualifikation, das Tätigkeitsprofil, die Einbindung seitens der Schulen und die subjektive Wahrnehmung der Anforderungen von Schulbegleitungen. Datengrundlage bildet die Befragung von 38 Schulbegleitungen, die im Rahmen der Studie "Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland - INSIDE" durchgeführt wurde. Die Befunde werden mit Blick auf die Umsetzung von Inklusion diskutiert. Im Fokus steht hierbei die Arbeit der Schulbegleitungen an inklusiven Schulen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2024/3 |