Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haupt, Selma; Jann, Nina; Oppen, Julian von |
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Titel | Beschwerdeverfahren an Schulen - (k)ein Auftrag für die Schulsozialarbeit? |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 74 (2023) 4, S. 301-307
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
DOI | 10.3262/TUP2304301 |
Schlagwörter | Beschwerde; Kind; Schule; Schulsozialarbeit; Macht; Partizipation; Interdisziplinarität; Rahmenbedingung; Experte; Jugendlicher |
Abstract | Beschwerdeverfahren sind in vielen pädagogischen Organisationen bereits ein fester Bestandteil des pädagogischen Alltags (Urban-Stahl et al. 2023). Sie bezeichnen Regelungen hinsichtlich der Art und Weise des Umgangs mit Beschwerden und umfassen in aller Regel eine formelle Festschreibung der Adressat*innen des Beschwerdeverfahrens, eine Festlegung der für die Beschwerdebearbeitung zuständigen Ansprechpersonen, eine Beschreibung der einzuhaltenden Verfahrenswege sowie Formen der Dokumentation und Evaluation von Beschwerden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |