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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöing, Ursula; Schäper, Sabine
Sonst. PersonenKohlmeyer, Lea (Interviewer/-in)
TitelHeranwachsende stärken und zu Akteur*innen ihrer Lebensgeschichte machen.
Inklusiver Kinder- und Jugendschutz braucht Möglichkeiten zur Kommunikation und Beteiligung.
QuelleIn: Thema Jugend, (2023) 3-4, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Interview; Heranwachsender; Jugendschutz; Kinderschutz; Kind; Partizipation; Rechtsanspruch; Behinderung; Bedarf; Jugendlicher
AbstractWelche Bedingungen braucht eine inklusive Umsetzung der Kinderrechte? Inwiefern stellen Kommunikationsmöglichkeiten eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung dar? Im Gespräch mit THEMA JUGEND werden Missachtungserfahrungen und Gründe für eine erhöhte Vulnerabilität Heranwachsender mit Beeinträchtigung diskutiert, Anforderungen an Fachkräfte im Bereich Inklusion erläutert und die Stärkung der Selbstwirksamkeit junger Menschen als Schutzfaktor in den Blick genommen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/2
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