Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | "Augen zu, vertraue mir!" Vertrauen - die Schlange Kaa in pädagogischen Beziehungen? |
Quelle | In: Pro Jugend, (2024) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Beziehung; Psychosozialer Faktor; Vertrauen; Eltern; Kind; Krise; Institution; Jugendlicher |
Abstract | Vertrauen ist in der Arbeit mit psychosozial belasteten Kindern und Jugendlichen ein Anspruch, der oft nicht einzuhalten ist. Dafür gibt es gute Gründe. Dieser Beitrag regt an, sich damit auseinanderzusetzen, was wir in Bezug auf Vertrauen erwarten, befürchten, einfordern und (nicht) einhalten. Im Kontext pädagogischer Beziehungen rät er, den Fokus darauf zu lenken, zunächst die Strukturen verlässlich, berechenbar und wohlwollend zu gestalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |