Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burgoyne, Nicole G.; LaFountain, Pascale; Ohnesorf, Stefanie; Wagner, Susanne M.; Zárate Gonzalez, Bianca Isabella |
---|---|
Titel | Community Engagement and German Teacher Training in Four American "SPARK for German" Teaching Labs. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 2 (2024) 1, S. 149-163
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung; Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1360089 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Sprachenlernen; Ehrenamtliche Arbeit; Praktikum; USA |
Abstract | Das Akronym SPARK steht für "Strukturiertes Programm zum Aufbau von Ressourcen und Kompetenzen für den DaF-Unterricht in den USA". Dieser Artikel skizziert das Programm und zeigt, dass SPARK Labs stark in Bezug auf Größe, Gestaltung und Zielgruppe variieren. Vier ausgewählte SPARK Labs werden vorgestellt, um die Bandbreite der Möglichkeiten solcher Labs zu illustrieren. Es folgt die Analyse einer Umfrage unter studentischen Lehrkräften in SPARK Labs, die auf folgende Punkte zielte: Einstellung gegenüber ehrenamtlichem Engagement, Förderung berufsbezogener und pädagogischer Kompetenzen durch die Mitarbeit im SPARK Lab und Erkenntnisgewinn im Hinblick auf die Diversität an Schulen. Der Artikel zeigt das Potenzial von SPARK, Studierende für eine Lehrtätigkeit als Deutschlehrer*in in den USA zu interessieren. Er betont die Vorteile einer Verbindung von Hochschullehre und Praxiserfahrung sowie die Möglichkeit, junge Menschen für das Lehramt zu gewinnen und Deutschprogramme zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/2 |