Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pieber, Miriam |
---|---|
Titel | Durchführung und Begleitung des DaF-Praktikums im Lehramtsmaster der Universität Salamanca. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 2 (2024) 1, S. 34-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1360054 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Mentoring; Praktikum |
Abstract | Im Rahmen des spanischen Lehramtsmasters Máster en Profesor de Educación Secundaria Obligatoria y Bachillerato, Formación Profesional y Enseñanza de Idiomas absolvieren angehende Lehrpersonen nach den Kursen zu pädagogischen und fachdidaktischen Grundlagen ein 120 Stunden umfassendes Unterrichtspraktikum in Sekundarschulen oder in der Erwachsenenbildung, welches aus einem Hospitations- und einem Unterrichtsteil besteht. Während Praktika im Grundschullehramt oder auch in der Sozialen Arbeit intensiv beforscht werden, gibt es vergleichsweise wenige wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Praktika in den unterschiedlichen Unterrichtsfächern der Sekundarstufe und Erwachsenenbildung. Dieser Beitrag bietet daher einen Einblick in die Durchführung und Begleitung des Praktikums in Deutsch als Fremdsprache an der Universität Salamanca. Für diese Fallstudie wurden drei problemzentrierte Interviews aus Koordinations-, Mentor:innen- und Studierendenperspektive qualitativ ausgewertet. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/2 |