Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
---|---|
Titel | Gelingende Bildungsprozesse als Resonanzphänomene. Über Potenziale und Grenzen einer neuen pädagogischen Metapher. |
Quelle | Aus: Jerg, Jo (Hrsg.); Müller, Jens (Hrsg.); Wahne, Tilmann (Hrsg.): Resonanz erfahren - mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 62-74
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2637-2; 978-3-7815-6092-5 |
DOI | 10.25656/01:29782 10.35468/6092-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297823 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Reformpädagogik; Bildungsprozess; Beziehung; Frühpädagogik; Interaktion; Didaktik; Metapher |
Abstract | Der Autor erörtert das bildungstheoretische und didaktische Potential des Resonanzkonzepts von Rosa und geht u. a. der Frage nach, wie sich der kommunikative Erfolg des Begriffs zur Analyse pädagogischer Interaktionen erklären lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |