Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biller, Karlheinz |
---|---|
Titel | Unterrichtsstörungen. |
Quelle | Stuttgart: Ernst Klett (1979), 257 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 3-12-920601-9 |
DOI | 10.25656/01:26410 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264107 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Situation; Pädagogische Psychologie; Schule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Unterrichtsprozess; Unterricht; Situationsanalyse |
Abstract | Dieses Buch bietet Anregungen und Vorschläge für Praktiker an, die, theoretisch abgesichert, als Richtpunkte für pädagogisch begründetes Handeln dienen. Sie erleichtern die Orientierung angesichts der Vielfalt theoretischer Konzepte. Das Hauptgewicht liegt auf dem sehr ausführlich gestalteten Teil mit Beispielen von Unterrichtsstörungen, die in einem nahezu gleichbleibenden Schema vorgestellt werden: - Entstehung der Störsituation mit Kommentaren. Hier wird auf die Vielschichtigkeit der Störung eingegangen; alle Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Mitschüler) kommen zu Wort. - Zum Verständnis der Situation. Mit Hilfe der pädagogischen Situationsanalyse soll das Verhalten der Beteiligten auf ihre Bedingungen hin untersucht werden. - Alternative Maßnahmen werden unter den verschiedensten Gesichtspunkten diskutiert. - Hinweise auf schularten- und schulstufenbezogene Besonderheiten werden, wo es sinnvoll erscheint, gegeben. - Richtpunkte und Literaturempfehlungen schließen jedes Beispiel ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |