Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudde, Jürgen; Dietrich, Anette
TitelRelevanz von Geschlecht in Interaktionen in der Grundschule.
QuelleAus: Dall'Armi, Julia von (Hrsg.); Schurt, Verena (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 147-161
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-32250-2; 978-3-658-32251-9
DOI10.1007/978-3-658-32251-9_12
SchlagwörterBildungsforschung; Junge; Ethnografie; Grundschule; Interaktion; Geschlecht
AbstractOver the last 30 years, ethnographic research in German-speaking countries has found that gender as a social category plays an essential role in primary education, structuring everyday school life. Our analysis is based on ethnographic field notes taken in two different classrooms - a joint first-and-second-grade classroom, and a fourth grade classroom - with a focus on processes of doing and undoing gender (and doing and undoing other social categories). In this article, we contrast our study "Jungen und Bildung" ("boys and education") with existing studies, looking at whether constructions of gender, and especially constructions of masculinity, have transformed or persisted over the last three decades. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: