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Sonst. PersonenJürgens, Barbara (Hrsg.); Steinert, Wilfried W. (Hrsg.); Vanier, Dietlinde H. (Hrsg.)
TitelDas Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 178 S.
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ReiheLernen inklusiv und kooperativ
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-7815-2628-0; 978-3-7815-6082-6
DOI10.25656/01:29049 10.35468/6082
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-290498
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Bildungspolitik; Eltern; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulklasse; Schulbegleitung; Integrative Schule; Schulische Integration; Unterrichtsstörung; Lernkultur; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Heterogene Lerngruppe; Klassenführung; Modellversuch; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Assistenz; Heterogenität; Integration; Kooperation; Prävention; Unterstützung; Deutschland
AbstractKlassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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