Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bovermann, Klaus |
---|---|
Titel | Graphen im Unterricht - mit Hilfe von Python und Jupyter-Notebooks. |
Quelle | In: Informatische Bildung in Schulen, 2 (2024) 1, 6 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-7546 |
DOI | 10.18420/ibis-02-01-02 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Informatik; Informatikunterricht; Python (Programmiersprache) |
Abstract | "Graphen spielen eine große Rolle in vielen Alltagssituationen sowie in der wissenschaftlichen Informatik. Sie sind Teil der Informatik-Lehrpläne (mindestens der Leistungskurse) der gymnasialen Oberstufe. Beispielsweise findet man das Thema im schulinternen Lehrplan von NRW: [...] Die im Folgenden aufgeführten Teile dieses Artikels sind entstanden, um Graphen im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen, zum Beispiel unter Nutzung von Python und Jupyter-Notebooks. Dazu wurden entwickelt: - zwei Python-Bibliotheken, mit denen die Verwaltung von ungerichteten Graphen einfach gelingt. - eine für die Schülerinnen und Schüler geeignete sehr kurze Einführung in die Begriffswelt von Graphen. - ein Jupyter-Notebook, das den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsmaterial vorgelegt wird." |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/2 |