Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian |
---|---|
Titel | Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland. Ein systematischer Überblick. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 67-85
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2615-0; 978-3-7815-6068-0 |
DOI | 10.25656/01:28864 10.35468/6068-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288646 |
Schlagwörter | Ländervergleich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Berufspraktikum; Praktikum; Berufsfeld; Analyse; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt anhand einer systematischen Analyse von Rechtsdokumenten aus allen 16 Bundesländern einen umfassenden Überblick über außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland. Zentrale Befunde sind, dass sich Differenzen zwischen den Bundesländern hinsichtlich Vorkommen, Umfang, Zielen und Arbeitsfeldern ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |