Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Susanne |
---|---|
Titel | Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. |
Quelle | Aus: Götz, Margarete (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Vogt, Michaela (Hrsg.): Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 149-254
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-31057-8; 978-3-658-31058-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31058-5_3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Grundschule |
Abstract | Das Kapitel "Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf" nimmt den Unterricht als Kernstück der Grundschule in den Blick. In diesem Kapitel werden für jede3 Epoche der Grundschulentwicklung die pädagogischen Ziele und Prinzipien vorgestellt, nach denen der Unterricht ausgerichtet werden soll. Dabei wird versucht, im diachronen Durchgang das für die jeweilige Epoche besonders Typische und Prägnante herauszuarbeiten. Die für die Grundschule konstitutiven Ziele und Prinzipien wie Kindorientierung, Persönlichkeitsbildung und soziale Integration finden sich in allen Epochen wieder, werden aber jeweils anders gewichtet, ausgelegt und begründet. In einem zweiten Schritt wird rekonstruiert, wie sich die Prinzipien und Ziele in Unterrichtskonzepten wiederfinden und welche Umsetzungsstrategien vorgeschlagen werden. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/2 |