Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFornol, Sarah; Heppt, Birgit; Sutter, Sabrina; Hartinger, Andreas; Rank, Astrid; Wildemann, Anja
TitelEntwicklung und Erfassung bildungssprachlicher Merkmale.
Forschungserkenntnisse und Perspektiven.
QuelleAus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Marquardt, Anne (Hrsg.); Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 157-168
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 19
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-11345-2; 978-3-658-11346-9
DOI10.1007/978-3-658-11346-9_19
SchlagwörterBildungssprache; Erhebungsinstrument; Kompetenzmessung; Vorschulalter; Schulalter; Schüler; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz
AbstractBildungssprache wird häufig als Schlüssel für Schulerfolg identifiziert (vgl. Gogolin/Lange 2011). Die hier zugrundeliegende Annahme ist, dass es ein bestimmtes Sprachniveau gibt, dessen Anspruch und Verwendung speziell mit dem Kontext Bildung zusammenhängt (vgl. Gogolin et al. 2013). Somit ist auch die Annahme naheliegend, dass dieses Sprachniveau in der kindlichen Entwicklung mit Eintritt in die Bildungsinstitutionen an Bedeutung gewinnt. Bislang liegen jedoch keine Resultate zu Zusammenhängen zwischen Bildungssprache und der sprachlich-kognitiven Entwicklung von Kindern vor. Das liegt auch daran, dass spezifische Instrumente zur Erfassung bildungssprachlicher Merkmale im Vorschul- und frühen Schulalter noch fehlen. Erste Forschungsansätze und -erkenntnisse dazu werden in diesem Beitrag - der sich aus verschiedenen Vorträgen eines Symposiums der Tagung entwickelt hat - vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: