Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feilke, Helmuth |
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Titel | Vom Satz zum Text. Der "schriftliche Ausdruck" im Werden. |
Quelle | Aus: Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden. Berlin: Erich Schmidt Verlag (2021) S. 91-122
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-503-20502-8; 978-3-503-20503-5 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Schule; Schüler; Lernumgebung; Geschriebene Sprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Textarbeit; Schreibkompetenz |
Abstract | Sprache ist ein Kulturelement in ständiger Veränderung ebenso wie auch das sprachliche Wissen und Können derer, die sie erwerben und gebrauchen. Lageberichte sind deshalb Versuche, das wechselhafte Bild durch begriffliche Abstraktion und eine Rückführung auf Prinzipien der beobachteten Entwicklungen zu erklären. Das gilt auch für den schriftlichen Ausdruck der Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag behandelt drei Fragen: Wie stehen Schule und Schriftlichkeit zueinander? ist die Leitfrage des ersten Kapitels. Was ist überhaupt das, Schriftliche' am Ausdruck?, fragt dann Kapitel 2. Denn man kann sich ja auch sprechend 'wie gedruckt' ausdrücken. Anders als im frühen Spracherwerb spielt im Erwerb geschriebener Sprache die schulische Lernumgebung eine entscheidende Rolle. Dabei gilt: Nicht alles, was gelehrt wird, wird gelernt, und nicht alles, was gelernt wird, muss gelehrt werden. Auch auf dieses Verhältnis zielt die letzte Frage in Kapitel 3: Wie werden die Formen geschriebener Sprache erworben und wie bestimmt dieser Prozess das Bild der Lage? Das Kapitel greift die begrifflichen Grundlagen aus den beiden ersten Kapiteln auf und vertieft sie in einer exemplarischen Studie zu Satzverbindungen in argumentativen Schülertexten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |