Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winther, Esther; Seeber, Susan; Festner, Dagmar; Sangmeister, Julia; Liedtke, Michelle |
---|---|
Titel | Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung. Das Unternehmensassessment ALUSIM (CoBALIT). |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld: wbv (2016) S. 55-74
PDF als Volltext |
Reihe | Wirtschaft - Beruf - Ethik. 32 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5 |
DOI | 10.3278/6004436w |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Technologiebasiertes Testen; Berufsausbildung; Kaufmännische Ausbildung |
Abstract | Kompetenzorientierte Assessmentverfahren fungieren als konstitutiver Bestandteil eines evaluationsbasierten und (international) vergleichbaren beruflichen Bildungssystems und können gleichzeitig als Anstoß für die Gestaltung von Lernprozessen gesehen werden. Das Teilprojekt CoBALIT greift die aktuelle Kompetenzdiskussion anhand konzeptioneller Modelle sowie empirischer Beispiele im Rahmen der Entwicklung eines computerbasierten Testinstruments im Bereich der kaufmännischen Ausbildung auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |