Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernholt, Andrea; Zimmermann, Friederike; Möller, Jens |
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Titel | Frühe Prädiktoren des Studienabbruchs im Lehramtsstudium. Gefälligkeitsübersetzung: Early predictors of student dropout in teacher education. |
Quelle | Aus: Kauper, Tabea (Hrsg.); Bernholt, Andrea (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): PaLea: professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann (2023) S. 149-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4621-2; 978-38309-9621-7 |
Schlagwörter | Kognition; Persönlichkeitseigenschaft; Persönlichkeitsmerkmal; Motivation; Demografie; Berufswahl; Studium; Pädagogikstudent; Abbruch |
Abstract | An einer Stichprobe von 787 Lehramtsstudierenden aus dem PaLea-(Panel zum Lehramtstudium-)Projekt, davon 303 Studienfachabbbrüche bzw. Studienfachwechsel, wurden verschiedene Variablen als frühe Prädiktoren für den Abbruch des Lehramtsstudiums untersucht: soziodemografische und studienbezogene Merkmale, kognitive Merkmale, Persönlichkeitseigenschaften, motivationale Merkmale, Merkmale der Studienwahl. Unter anderem erbrachten die Analysen folgende Erkenntnisse: (1) Ein Abbruch wurde durch das Studium der Sekundarstufe II, ein Zweitstudium, schlechte Abiturnoten, Introversion und niedrige Gewissenhaftigkeit wahrscheinlicher. Ein Wechsel wurde durch niedriges Alter, ein Zweitstudium, ein Studium der Sekundarstufe II, eine frühere Berufsausbildung, schlechtere Abiturnoten, hohe Offenheit und geringe Gewissenhaftigkeit vorhergesagt. Zudem trugen zwei motivationale Faktoren zum Wechsel bei: die Wahrnehmung einer geringeren Nützlichkeit des Lehrerberufs für die Familie sowie ein geringeres pädagogisches Interesse. (2) Ein früher Abbruch des Lehramtsstudiums wurde durch ein Studium der Sekundarstufe II, Zweitstudium, schlechtere Abiturnote, Offenheit, Introversion, niedrigere Gewissenhaftigkeit, höheres lehrerbezogenes Selbstkonzept und niedrigere Vorfreude auf das Studium vorhergesagt. Zudem waren in dieser Gruppe häufiger männliche Studierende zu finden. Für einen späten Abbruch des Lehramtsstudiums zeigten sich die folgenden Merkmale prädiktiv: ein Studium der Sekundarstufe II, Zweitstudium, schlechtere Abiturnote, Offenheit, niedrigere Gewissenhaftigkeit sowie die Wahrnehmung einer geringeren Nützlichkeit des Lehrerberufs für die Familie, eine geringere Schwierigkeit des Studiums und niedrigeres pädagogisches Interesse. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/2 |