Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller, Jens; Bernhold, Andrea; Kauper, Tabea; Köller, Olaf |
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Titel | Professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Studienstrukturen. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus PaLea. Gefälligkeitsübersetzung: Professional competencies of education students and study structures. Summary and discussion of the results from PaLea. |
Quelle | Aus: Kauper, Tabea (Hrsg.); Bernholt, Andrea (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): PaLea: professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann (2023) S. 273-281 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4621-2; 978-38309-9621-7 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Persönlichkeitseigenschaft; Lehrer; Referendar; Bildungsprogramm; Curriculum; Berufliche Kompetenz; Pädagogikstudent |
Abstract | Die im Rahmen des PaLea-(Panel zum Lehramtstudium-)Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu den professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Studienstrukturen werden zusammengefasst. Dabei wird auf folgende Fragen eingegangen: (1) Wer studiert eigentlich Lehramt und warum? (2) Wie unterschiedlich sind die Studienstrukturen im Lehramt und wie wirken sich diese Strukturen auf Lehramtsstudierende aus? (3) Wer bricht das Lehramtsstudium ab und wer schließt es (erfolgreich) ab? (4) Wie verändern sich professionsbezogene Kompetenzen im Verlauf des Lehramtsstudiums? PaLea hat in der mehrjährigen Datenerhebung über das gesamte Lehramtsstudium bis in den Vorbereitungsdienst und die Berufstätigkeit hinein zu vielen Aspekten Daten gesammelt und längsschnittliche Befunde vorgelegt. Bei der Betrachtung des Angebots-Nutzungs-Modells zum Lehramtsstudium wird deutlich, dass über die einzelnen Bestandteile des Lehramtsstudiums unterschiedlich viel Wissen vorliegt. Sehr wenig ist bekannt über Merkmale von Lehrenden und ihre konkreten Lehrmethoden sowie über spezifische Lernaktivitäten bzw. die Nutzung des Lernangebots von Lehramtsstudierenden, die auch in PaLea nicht im Mittelpunkt standen. Dagegen sind die strukturellen Aspekte von Lehramtsstudiengängen, die Bedeutung der persönlichen Eingangsvoraussetzungen der Lehramtsstudierenden für die inhaltlichen Lernergebnisse auch durch PaLea inzwischen relativ gut ausgeleuchtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/2 |