Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perlinger, Julia |
---|---|
Titel | Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten. Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung. 1st ed. 2024. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), XIX, 183 S.
PDF als Volltext Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2023. |
Reihe | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
Beigaben | Abbildungen 18 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Inhaltstext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-44139-5; 978-3-658-44140-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-44140-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Sportinternat; Freiluftunterricht; Sozialerziehung; Handball; Soziale Arbeit; Leistungssportler |
Abstract | Die vorliegende Studie befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern aus dem Sektor Handball, welche in (Sport-)Internaten leben. Um der Forschungsfrage, Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?' nachgehen zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt. Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet. Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen, um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze ausgewertet. Die Autorin Julia Perlinger ist zum aktuellen Zeitpunkt wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität in Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der interdisziplinären Sozialisations- und Persönlichkeitsforschung in den Bereichen Sport- und Erziehungswissenschaften. Contents: Einleitung -- Theoretischer Bezugsrahmen - Sozialisationstheorie -- Begriffliche Einordnungen -- Aktueller Stand der Forschung -- Design der Studie -- Empirisches Material -- Die fallübergreifende Analyse oder auch Der Fallvergleich -- Typologie und Theoretisierung -- Fazit und Ausblick. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2024/2 |