Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBien-Miller, Lena (Hrsg.); Michalak, Magdalena (Hrsg.)
TitelAufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen.
Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. 1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), X, 187 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition Fachdidaktiken
BeigabenAbbildungen 29; farbige Abbildungen 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung (1)
Zusammenfassung (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-42821-1; 978-3-658-42822-8
DOI10.1007/978-3-658-42822-8
SchlagwörterSchule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Sprachunterricht
AbstractIm Fokus des Sammelbands steht die Frage, wie Aufgabenstellungen im Deutsch-, DaZ- und Fachunterricht sprachbewusst ausgestaltetet werden können, um auf Seiten der Lernenden die schnelle Verfügbarkeit und den Einsatz angemessener sprachlicher Mittel bei anspruchsvolleren kognitiven Aktivitäten zu sichern und zugleich ihre mehrsprachigen und plurikulturellen Ressourcen zu nutzen. Damit spiegelt der Band die aktuelle Debatte zum Einsatz von sprachbildenden Aufgabenstellungen und zu Praktiken des Übens in der Didaktik des Deutschen als Erst- und Zweitsprache an der Schnittstelle zu anderen Fachdidaktiken und mit Blick auf die Heterogenität der Lernenden wider. Die Herausgeberinnen Dr. Lena Bien-Miller ist Studienrätin im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache am Department Fachdidaktiken der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Contents: Zur Einführung in den Band -- Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der Grundschule -- Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen -- Freundschaftsnetzwerke in heterogenen Schulklassen - Eine netzwerkanalytische Studie schulischer und außerschulischer Beziehungen von Kindern in der Grundschule -- Aufgaben in der Biologie aus fachlicher und sprachlicher Sicht -- Aufgabenformat und Lernstrategie - Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht -- Leseförderung mit Kinderbüchern und Kinderbuch-Apps im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule -- Aufgabenstellungen zur Hilfe bei der Informationsentnahme aus Flexionstabellen des Sprachförderkonzepts FLEX -- Aufgabenauswahl für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Neuzugewandertenin der Sekundarstufe I am Beispiel des Projektes ForEST. Eine längsschnittliche Analyse.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: