Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBock, Karin (Hrsg.); Franzheld, Tobias (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Ludwig, Katja (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Schierbaum, Anja (Hrsg.); Schröer, Wolfgang (Hrsg.)
TitelPädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise.
1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), VII, 378 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Kindheits- und Jugendforschung. 8
BeigabenAbbildungen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-43601-8; 978-3-658-43602-5
DOI10.1007/978-3-658-43602-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsforschung; Forschung; Bildungssoziologie; Staat
AbstractDer Band stellt die Frage nach den Konstitutionsbedingungen von pädagogischen Institutionen als zentrale Mechanismen der (formalen) Durchsetzung der Jugendphase ins Zentrum. Dabei rücken Momente des Auseinanderdriftens von pädagogischen Institutionalisierungen und sich wandelnden Praktiken der Hervorbringung von Jugend in den Fokus. Es wird ausgelotet, wann und in welcher Form sich darin Krisen von Institutionen des Jugendalters abzeichnen und diese dazu herausfordern, sich neu zu positionieren. Ziel ist es, die Institutionenperspektive innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung zu schärfen und mit ihr diagnostizierte Krisen offenzulegen, sodass sowohl, die' Jugend und ihre krisenhaften Institutionen als auch die Krise der Institutionen und (ihre) Jugend klarer konturiert werden (können). Die Herausgeber*innen Dr. Karin Bock ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Dr. Tobias Franzheld ist Juniorprofessor an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Dr. Cathleen Grunert ist Professorin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Katja Ludwig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Nicolle Pfaff ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Anja Schierbaum ist Akademische Rätin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Dr. Wolfgang Schröer ist Professor am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim. Contents: Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?- Jugendkrise und Institutionenkrise: Wozu taugt der Krisenbegriff?- Grenzziehungen pädagogischer Institutionen in der Krise -- Schulische Krisen- und Legitimationssemantiken -- Kommunikationskrisen in pädagogischen Institutionen -- Fremd- und Selbstpositionierungen Jugendlicher in der Corona-Krise -- Politische und kulturelle Bildung in der Krise?
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: