Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Dieter |
---|---|
Titel | Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht: Eine kognitivistisch-konstruktivistische Perspektive. |
Quelle | In: Germanistische Linguistik, (2000) 155-156, S. 99-124 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0072-1492 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernerorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Psycholinguistik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Konstruktivismus; Lernwerkstatt |
Abstract | Der Autor wendet sich gegen eine lehrerzentrierte Wortschatzvermittlung und fordert stattdessen eine lernerbezogene, kreative Wortschatzarbeit in einem autonomen Klassenzimmer, verstanden als Lernwerkstatt. Ausgehend von einer Beschreibung des mentalen Lexikons stellt er zunächst dar, wie in der traditionellen, lehrerzentrierten Didaktik Wortschatzarbeit gestaltet wird. Anschließend konkretisiert und illustriert er sein Konzept einer kognitivistisch-konstruktivistischen Wortschatzdidaktik. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2024/2 |