Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelWortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht: Eine kognitivistisch-konstruktivistische Perspektive.
QuelleIn: Germanistische Linguistik, (2000) 155-156, S. 99-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0072-1492
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernerorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Psycholinguistik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Konstruktivismus; Lernwerkstatt
AbstractDer Autor wendet sich gegen eine lehrerzentrierte Wortschatzvermittlung und fordert stattdessen eine lernerbezogene, kreative Wortschatzarbeit in einem autonomen Klassenzimmer, verstanden als Lernwerkstatt. Ausgehend von einer Beschreibung des mentalen Lexikons stellt er zunächst dar, wie in der traditionellen, lehrerzentrierten Didaktik Wortschatzarbeit gestaltet wird. Anschließend konkretisiert und illustriert er sein Konzept einer kognitivistisch-konstruktivistischen Wortschatzdidaktik.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Germanistische Linguistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: