Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBörner, Wolfgang
TitelDidaktik und Methodik der Wortschatzarbeit: Bestandsaufnahme und Perspektiven.
QuelleIn: Germanistische Linguistik, (2000) 155-156, S. 29-56Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0072-1492
SchlagwörterWortschatztest; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Semantisierung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht
AbstractAusgehend von einem kognitiv begründeten Lehr-/Lernmodell, in dem idealtypisch die Komponenten und das Zusammenspiel von spezifischen Verarbeitungs-, Lern- und Lehrprozessen der Wortschatzarbeit skizziert werden, beschreibt der Autor in seinem Beitrag verschiedene lehrtheoretische und lernpraktische Aspekte bisheriger Wortschatzarbeit: Auswahl und Anordnung der zu lernenden Wörter, formale und semantische Aspekte des "Lernstoffs" Wort, unterschiedliche Lernprozesse, die sich an Begriffspaare wie Wissen vs. Kontrolle, kontrolliert vs. automatisiert, explizit vs. implizit, bewusst vs. beiläufig knüpfen, Wortschatz-Lernstrategien, Lernprozesssteuerungen durch Lehrer und Lerner, Vokabelerklärungen und Wortschatzübungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Germanistische Linguistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: