Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelAction Research und Lehrerausbildung.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1997) 49, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Praktikum; Hochschule; Erfahrungsbericht
AbstractAction Research ist seit vielen Jahren in der Lehrerbildung vieler angelsächsischer Länder, aber auch Österreichs etabliert. Die Autorin zeigt auf, wie dieses Verfahren in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann, wenn der unterrichtspraktische Erfahrungshintergrund von Studierenden sowie deren Situation als Lernende berücksichtigt und positiv in kooperatives, erfahrungsgeleitetes Lernen umgesetzt werden. Nach den theoretischen Grundlagen werden Fachpraktika, die Voraussetzung für die Action Research sind, und die Darstellung eines entsprechenden Praktikums ausführlich und beispielhaft diskutiert. Die Untersuchung wertet die Erfahrung für Studenten und Dozenten aus. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: