Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLe petit monde de Pierre.
QuelleIn: Schulfernsehen / WDR Fernsehen; Schulfernsehen, (1997) August bis Dezember, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKind; Frühbeginn; Schuljahr 05; Grundschule; Anfangsunterricht; Schulfernsehen; Reim; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Chanson; Darstellendes Spiel; Dialog
AbstractDie Serie ist für eine frühe Begegnung mit der französischen Sprache in der Grundschule und für den Anfangsunterricht in Klasse 5 bestimmt. Die Sendungen bestehen aus kleinen Spielszenen, die jeweils auf zwei Ebenen stattfinden: einer "realen" - der Wohnung von Pierres Familie - und einer Traum- und Phantasieebene - dem Schloß des Königs. Das Hinundherwechseln von einer Ebene in die andere ermöglicht die praktisch wortwörtliche Wiederholung der kleinen Dialoge, ohne daß sie dadurch eintönig werden. Stellenweise reimen sich die Dialoge, so daß sie sich Kindern leichter einprägen und gut nachspielen lassen. Umrahmt wird die Spielszene von einem Chanson, von dem zu Beginn der Sendung die Strophe, die sich auf den Inhalt der jeweiligen Szene bezieht, vorgetragen wird, und am Schluß folgt das ganze Chanson mit den vier Strophen für die ersten vier Sendungen. Begleitmaterial zu den Sendungen findet sich in der Zeitschrift Praxis Schulfernsehen, Heft 256. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulfernsehen / WDR Fernsehen; Schulfernsehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: