Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumm, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. Einsprachigkeit ist heilbar - Monolingualism is curable - Le monolinguisme est curable. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1997) Sondernummer 2, S. 11-16 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Kultur; Methodenkritik; Gesellschaft; Defizithypothese; Code Switching; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Soziolinguistik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Interferenz |
Abstract | Nach Meinung des Autors fördert der derzeit praktizierte Fremdsprachenunterricht vielfach eher den Monolingualismus, als er Wege zur Mehrsprachigkeit ebnet. Er kritisiert deshalb den Blickwinkel der Spracherwerbsforschung, die die Fähigkeiten des Lerners als defizitär darstelle. Daraus folge auch, daß beim Sprachenlernen immer noch die linguistische Komponente gegenüber dem Kulturlernen im Vordergrund stehe. Die Lösung sieht er in einer Abkehr vom einsprachigen Fremdsprachenunterricht und im Abschied vom "Reinheitsgebot", da sich das moderne Leben mit Sprachmischungen abspiele, in denen sprachliche und kulturelle Interferenzen als produktive Strategien verstanden werden können. Die Fremdsprache Deutsch hat in diesem Zusammenhang nicht gegen, sondern nur in Koordination mit anderen Sprachangeboten eine Chance auf dem Sprachenmarkt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2024/2 |