Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Tavares, Roseanne; Cavalcanti, Ildney |
|---|---|
| Titel | Developing cultural awareness in EFL classrooms. |
| Quelle | In: English teaching forum, 34 (1996) 3-4, S. 18-23 |
| Beigaben | Literaturangaben; Grafiken 1; Karten 1 |
| Sprache | englisch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
| Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Identitätsbildung; Verhalten; Medien; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Lernziel; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geographie; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kunst; Fremdheit; Politik; Interkultureller Vergleich; Thema; Brasilien |
| Abstract | Fremdverstehen sollte ein wichtiges Lernziel des Englischunterrichts sein. Die gleichzeitige Beschäftigung mit der Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturen sollte Schüler für kulturelle Gegebenheiten sensibilisieren, ihre Neugier wecken und sie dazu anregen, Vergleiche zwischen ihrer eigenen und den ihnen fremden Kulturen zu ziehen. Um dies zu erreichen, haben die Autoren einen Themenkatalog und verschiedene Lehrmaterialien entwickelt, die in dem Beitrag geschildert werden. |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2024/2 |