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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die wichtigsten Aspekte der zu Beginn der achtziger Jahre entwickelten Methode "Lernen durch Lehren" (LdL) umfassen die Lernerautonomie, d.h. die Übergabe eines Großteils der Lehrfunktion in die Hand der Schüler, die Förderung der mündlichen Beteiligung, die Authentizität der Kommunikation und die Schwerpunktsetzung auf zielgerichtete kommunikative Aufgaben und Projekte. Im Vordergrund steht immer der Lernprozeß, so daß die Vermittlung von Lerntechniken und meta-kognitiven Strategien einen großen Stellenwert einnimmt. Der Beitrag beschreibt zunächst die Entstehungsgeschichte des Ansatzes und dessen Entwicklung zu einem didaktischen Gesamtkonzept. Daraufhin werden die wichtigsten Lerninhalte im Anfangsunterricht, in der Mittelstufe und der Oberstufe beschrieben. Abschließend wird auf die Entstehung des LdL-Kontaktnetzes und dessen Bedeutung als Fortbildungs- und Unterrichtsforschungsstruktur eingegangen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2024/2
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Martin, Jean-Pol: Das Projekt "Lernen durch Lehren" - eine vorläufige Bilanz. 1996.
3465426
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