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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Total Physical Response als Methode des Fremdsprachenunterrichts auf Anfängerniveau hat in den USA bereits eine dreißigjährige Tradition. Mittlerweile wird sie auch im Fortgeschrittenenunterricht, etwa an Hochschulen, eingesetzt. Sie eignet sich für jede Alters- und Zielgruppe, besondere Erfolge wurden mit ihr beispielsweise im Fremdsprachenunterricht für Gehörlose erzielt. Ein wesentliches Charakteristikum der Methode ist der möglichst streßfreie Spracherwerb, bei dem durch verständlichen Input zunächst nur das Hörverstehen geschult wird. Die Lerner werden nie zum Sprechen gezwungen, da davon ausgegangen wird, daß sich das Sprechen auf natürliche Weise entwickelt, wenn die Zielsprache entsprechend verinnerlicht ist. Ein weiteres wesentliches Charakteristikum ist die Einführung neuer Vokabeln in Form von Befehlen durch den Lehrer, die dieser zunächst auch selbst ausführt. Anschließend werden die Befehle von den Schülern ausgeführt, wobei der Lehrer das Sprachverstehen anhand der Reaktionen der Schüler kontrollieren kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2024/2
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Lovik, Thomas A.: Total Physical Response: Beschreibung und Beurteilung einer innovativen Methode. 1996.
3465424
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