Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBörner, Wolfgang
TitelSchreiben in der Fremdsprache: Von der Idee zur Korrektur.
QuelleIn: ZFI-Arbeitsberichte, (1996) 12, S. 137-153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Forschung; Introspektion; Kognition; Kommunikationsstrategie; Korrektur; Kognitives Lernen; Lernmethode; Prozessorientierung; Lehrwerk; Brief; Psycholinguistik; Schreibübung; Text; Textbearbeitung; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Schreiben; Schriftsprache
AbstractDer Autor betrachtet die Fertigkeit des fremdsprachlichen Schreibens unter mehreren Fragestellungen: Welche Fähigkeiten muß man zur schriftlichen Textproduktion besitzen, und welche Textsorten sollten beherrscht werden? Welche kognitiven und mentalen Schreibprozesse gibt es? Und schließlich: Wie lernt und vermittelt man die Fertigkeit des Schreibens? Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst Kriterien zur Klassifikation von Textsorten vorgestellt, aus denen sich Lernziele des fremdsprachlichen Schreibens ableiten lassen. Anschließend wird das für den muttersprachlichen Schreibprozeß konzipierte Modell von Flower/Hayes präsentiert und auf dessen Basis die Unterschiede zum fremdsprachlichen Schreiben herausgearbeitet. Anhand der Ergebnisse einer empirischen Erhebung, in der Schreibübungen am Computer mit anschließenden Interviews durchgeführt wurden, stellt der Autor darüber hinaus wesentliche Schreibstrategien vor, die er als Linearitäts-, Textplanungs-, Ausdrucks- und Sprachnormbezogene Maximen bezeichnet. Abschließend wird am Beispiel eines modernen, vom Autor als sehr gelungen bezeichneten Lehrwerks aufgezeigt, wie lernergerecht, effizient und flexibel Schreibaufgaben für den Unterricht konzipiert sein können und sollten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: