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Autor/in | Mambrey, Sophia |
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Titel | Ökologische Systeme verstehen. Untersuchung fachspezifischer und systemischer Einflussfaktoren. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2023), 110 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.17185/duepublico/81276 |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20231213-132923-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Systemtherapie; Beratung; Systemisches Denken; Didaktik; Biologie; Nahrungskette; Systemtheorie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ökologie; Dissertation; Komplexes System; Systemischer Ansatz |
Abstract | Die Vereinten Nationen haben 2015 mit der Verabschiedung der Sustainable Developmental Goals eine Grundlage für eine Zukunft gelegt, die wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit ökologischer Nachhaltigkeit sowie sozialer Gerechtigkeit anstrebt. Dabei wird Bildung als zentrale Voraussetzung zur Erreichung dieser Ziele betrachtet. Zur aktiven Teilhabe an partizipativen Prozessen ist es relevant die komplexen Herausforderungen der Nachhaltigkeitsziele zu identifizieren, zu analysieren und Bildungsziele zur Bewältigung dieser zu definieren. Systemisches Denken, als inhaltsübergreifender epistemologischer Ansatz, bietet dabei ein Werkzeug, welches Lernenden den Umgang mit komplexen Systemen ermöglicht. Inhaltliche Grundlage, in der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Fach Biologie, bildet der Fachbereich Ökologie. Im spezifischen werden Ökosysteme untersucht, welche ein Beziehungsgeflecht von biotischen und abiotischen Faktoren in einem spezifischen Raum beschreiben. Die anthropogene Klimaerwärmung führt dazu, dass sich Ökosysteme verändern und sogenannte Kipppunkte erreicht werden, die zu einer irreversiblen Zerstörung der Ökosysteme führen. Die zugrundeliegenden Prozesse sind komplex und das Verstehen von Ökosystemen ist herausfordernd, sowohl aus Perspektive der Forschung zum Systemischen Denken, als auch aus Perspektive der Fachdidaktik. In insgesamt drei Studien wird in dieser kumulativen Dissertation aus unterschiedlichen forschungstheoretischen Perspektiven und methodischen Ansätzen der Frage nachgegangen, inwieweit fachspezifische und systemische Faktoren das Verständnis von Ökosystemen beeinflussen. Ausgehend von der Fragestellung der Dissertation wird im ersten Forschungsprojekt dieser Dissertation in einer qualitativen Studie untersucht, welche Faktoren das Systemische Denken in ökologischen Systemen beeinflussen und wie diese Faktoren interagieren. Daraufhin wird in einem zweiten Forschungsprojekt der Fragestellung nachgegangen, inwieweit fachspezifische Eigenschaften ökologischer Systeme die Fähigkeiten von Lernenden im Systemischen Denken beeinflussen. Explizit wird in einer quantitativen Studie untersucht, ob die Komplexität eines Systems, als allgemeine Systemeigenschaft oder die Art der Relation zwischen Systemelementen, als fachspezifische Systemeigenschaft, das Systemische Denken von Lernenden beeinflusst. In einem dritten Forschungsprojekt wird analysiert, inwieweit fachspezifische Eigenschaften, die das Systemische Denken in physiologischen und ökologischen Systemen beeinflussen, übereinstimmen und als fachspezifische Einflussfaktoren der Biologie auf das Systemische Denken identifiziert werden können. Der besondere Fokus der Untersuchung liegt dabei auf Schwierigkeiten im Verständnis komplexer Systeme, die auf der fehlenden Repräsentation von impliziten Systemeigenschaften resultieren. Die zentralen theoretischen Grundlagen, methodischen Vorgehensweisen sowie Ergebnisse werden in dieser Rahmung dargestellt und studienübergreifend diskutiert. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |