Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimm, Marlen |
---|---|
Titel | Inklusionsförderlicher Biologieunterricht. Eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe. |
Quelle | Rostock: Universitätsbibliothek Rostock (2024), 375 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Rostock, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.18453/rosdok_id00004528 |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004528-2 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Integrierender Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Dissertation; Heterogenität |
Abstract | Die Mixed Methods Studie untersucht, inwieweit das Lernen mit Kompetenzrastern die Erfüllung der Basic Needs von Schüler*innen im inklusiven Biologieunterricht fördert. Die Fragebogenstudie (N=92) zeigt, dass das Autonomieerleben und die Soziale Eingebundenheit signifikant stärker gefördert werden als im Regelunterricht. Die Interviewstudie (N=12) deutet auch auf die Förderung des Kompetenzerlebens hin. Auf Grundlage von Fallanalysen (N=6) wurden Handlungsempfehlungen für einen Basic Needs orientierten Biologieunterricht mit Kompetenzrastern entwickelt und in Form von Mindmaps zusammengefasst. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |