Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaz, Kai; Daniel, Annabell |
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Titel | Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Perspektiven und Herausforderungen beim Abbau sozialer Bildungsungleichheiten. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Brockmann, Lilo (Hrsg.); Hack, Carmen (Hrsg.); Luig, Christina (Hrsg.): Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 27-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4466-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Bildungssystem; Kindertagesbetreuung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Herausforderung; Deutschland |
Abstract | [Bei diesem Beitrag handelt es sich um den zweiten Hauptvortrag der Tagung; der Autor hat ihn zusammen mit seiner Mitarbeiterin verschriftlicht.] Sie stellen fest, dass sich in allen Bildungsbereichen Ungleichheiten aufgrund sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht beobachten lassen. Sie definieren zunächst den Begriff der sozialen Bildungsungleichheit, um dann entlang der Bildungsbereiche - von der frühen Bildung bis zur Weiterbildung - Bildungsungleichheiten zu belegen. Sie befassen sich anschließend mit theoretischen Ansätzen zur Klärung der Genese von Ungleichheiten und markieren auch einige Ursachen, die zur Ungleichheit beitragen: Bildungsübergänge, unterschiedliche Lernzuwächse in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und die Lerngelegenheiten außerhalb der Welt der formalen Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |