Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaz, Kai; Daniel, Annabell
TitelZwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Perspektiven und Herausforderungen beim Abbau sozialer Bildungsungleichheiten.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Brockmann, Lilo (Hrsg.); Hack, Carmen (Hrsg.); Luig, Christina (Hrsg.): Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 27-48Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4466-9
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Bildungssystem; Kindertagesbetreuung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Herausforderung; Deutschland
Abstract[Bei diesem Beitrag handelt es sich um den zweiten Hauptvortrag der Tagung; der Autor hat ihn zusammen mit seiner Mitarbeiterin verschriftlicht.] Sie stellen fest, dass sich in allen Bildungsbereichen Ungleichheiten aufgrund sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht beobachten lassen. Sie definieren zunächst den Begriff der sozialen Bildungsungleichheit, um dann entlang der Bildungsbereiche - von der frühen Bildung bis zur Weiterbildung - Bildungsungleichheiten zu belegen. Sie befassen sich anschließend mit theoretischen Ansätzen zur Klärung der Genese von Ungleichheiten und markieren auch einige Ursachen, die zur Ungleichheit beitragen: Bildungsübergänge, unterschiedliche Lernzuwächse in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und die Lerngelegenheiten außerhalb der Welt der formalen Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: